Event-Details


< August 2022 September 2022  
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

"Alles Freischütz"

Veranstaltungsort: Kleist Forum Frankfurt (Oder)

Alles Freischütz

Die bekanntesten Melodien aus der ersten deutschen Nationaloper „Der Freischütz“ erzählen die Sage des „Freischütz“ und das Happy End der Liebenden Max und Agathe.

Die Missa sancta Nr. 1 komponierte Weber im Frühjahr 1818, als er am Dresdner Hof als Kapellmeister engagiert war. Sie erhielt später den Beinamen „Freischütz-Messe“, da er für die Komposition der Messe seine Arbeit am „Freischütz“ unterbrach. Geschrieben in opernhaftem Stil zeigt sie Webers Einfallsreichtum und seine Meisterschaft beim Einsatz von Effekten.

 

Zurück